Clickertraining für Hunde – Beispiel 1 „Das Podest“

Sheltierüde „Flash“ soll auf das Podest klettern. Noch bietet er lieber „Blickkontakt“ an (diese Übung war zuletzt erfolgreich…).

clickertraining_1_podest_01

Frauchen Kristin macht es Flash etwas einfacher und ändert ihre Position. So wird seine Blickrichtung auf das Podest gelenkt. Der Erfolg lässt nicht lange auf sich warten.

clickertraining_1_podest_02

Kristin baut ihre Hilfen wieder ab. Flash lernt, dass seine Aufgabe immer die selbe ist – unabhängig von Kristins Körperhaltung…

…oder ihrem Standort. Nun springt Flash sogar in Richtung „von Frauchen weg“ auf das Podest.

clickertraining_1_podest_03clickertraining_1_podest_04clickertraining_1_podest_05

„Was nun?“ scheint er zu fragen und fängt an zu bellen. Um nicht das Bellen unbeabsichtigt zu verstärken, bleibt der Click hier aus…

…, woraufhin Flash etwas anderes ausprobiert. Besonders Clicker-Beginner sollten so einen „kreativen Moment“ nicht ungenutzt verstreichen lassen!

clickertraining_1_podest_06

In diesem Fall entscheidet sich Kristin aber dafür, gezielt auf das festgelegte Ziel hin zu arbeiten und clickt erst, als Flashs Vorderpfoten wieder auf dem Podest stehen.

clickertraining_1_podest_07

Vom Stehen bis zum Sitzen ist kein weiter Weg mehr – schon bald kommt Flash der richtige Einfall. Geschafft!

clickertraining_1_podest_08

Schauen Sie sich doch auch die Fotoserie zum Clickertraining-Beispiel „Der Reifen“ an.